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Wenn Sie einen Fuhrpark besitzen, ist Ihnen bewusst, dass es schnell zu einem Schaden kommen kann. Ob Mitarbeiterverschulden, Verschleiß oder Fremdverschulden: Ein intelligentes Reparaturmanagement ist nötig.

Was Sie dabei beachten sollten und welche Kriterien beim Reparaturmanagement in Form einer Software eine Rolle spielen, zeigen wir von routecontrol Ihnen hier. Wir sind Ihr Profi, wenn es um das Fuhrparkmanagement geht.

Inhaltsverzeichnis

Was genau ist Reparaturmanagement eigentlich?

Wussten Sie, dass die Reparaturkosten in vielen Unternehmen mit Fuhrpark rund 27 Prozent der Gesamtkosten ausmachen? Sie zählen zu den unvorhersehbaren Kosten, die schlecht im Voraus von der Fahrzeugverwaltung kalkuliert werden können. Doch es gibt eine Möglichkeit, die Kosten dauerhaft zu senken.

Das intelligente Reparaturmanagement kommt ins Spiel. Dabei spielen drei wichtige Faktoren eine Rolle:

Was hat es mit diesen Aspekten auf sich?

Reparaturmanagement und seine Bestandteile

Damit ein intelligentes Reparaturmanagement auch wirklich zu einer Kostenersparnis führen kann, muss eine einheitliche Datenbasis geschaffen werden. Gerade bei einem dezentralen Fuhrpark mag es Ihnen vielleicht schwerfallen, sowohl alle größeren als auch alle kleineren Schäden im Überblick zu behalten.

Doch genau das ist wichtig, wenn Sie intelligentes Reparaturmanagement durchführen möchten. Sie sollten es daher dringend etablieren, von allen Schäden – ganz gleich, wie groß sie sind – sofort in Kenntnis gesetzt zu werden. Dabei profitieren Sie von einer Reparaturmanagement-Software. Hier können Fahrer und andere Mitarbeiter schnell und unkompliziert Einträge vornehmen – sei es eine aktive Warnleuchte, ein defektes Lämpchen oder ein Kratzer. Sie erhalten einen besseren Überblick über den aktuellen Zustand Ihrer Flotte und können Reparaturmaßnahmen dann einleiten, wenn sie sinnvoll sind.

Ein weiterer Faktor, der ein gutes Reparaturmanagement ausmacht, sind definierte Regeln. Wann sollten Schäden repariert werden? Ab welchem Zeitpunkt ist es sinnvoll? Dies ist stark von der Branche abhängig. Im Baugewerbe oder im Transport und Logistik Sektor steht besonders die Funktionalität der Fahrzeuge im Vordergrund. Geht es um Personentransporte oder Vertriebsflotten, sollten die Fahrzeuge gerade optisch für Kunden ansprechend sein.

Auch bei Konzepten wie Carsharing ist es das A und O, dass das Fahrzeug immer ordentlich aussieht. Dazu gehört es, dass alle Schäden zeitnah repariert sind. Das Reparaturmanagement richtet sich somit individuell an Ihnen und Ihrem Unternehmen aus. Die Regeln für Ihr Reparaturmanagement definieren Sie also entsprechend der Priorität Ihres Fuhrparks.

Der dritte angesprochene Punkt, der bei Reparaturmanagement eine Rolle spielt, sind gebündelte Reparaturaufträge. Dadurch sparen Sie sich mehrere Fahrten mit einem Fahrzeug in die Werkstatt. Außerdem entfällt die Arbeits- und Vorbereitungszeit in der Werkstatt, die Ihnen in Rechnung gestellt wird. Durch intelligentes Reparaturmanagement können Sie somit effektiv Kosten sparen. Schließlich kann die Werkstatt in einem Arbeitsschritt gleich mehrere Beschädigungen beheben.

Warum ist für das Reparaturmanagement eine Software so wichtig?

Heutzutage wird alles nach und nach digitaler. Daher verwundert es nicht, dass es auch im Bereich der Logistik digitale Lösungen gibt. Vor allem beim Reparaturmanagement haben sich Software-Lösungen als sinnvoll erwiesen. Doch welche Vorteile bringt sie?

Zunächst hat eine Reparaturmanagement-Software den großen Pluspunkt, dass Sie alle nötigen Daten auf einen Blick sehen. Eine gute Software ist übersichtlich und intuitiv zu bedienen. Daher sehen Sie alles, was Sie wissen müssen, mithilfe nur weniger Klicks.

Sie erhalten eine schnelle Übersicht über Ihre Fahrzeugflotte, alle potenziellen Schäden und dazu, welche Fahrzeuge in die Reparatur müssen. Das macht es Ihnen leichter, sich schnellstmöglich um eine Reparatur zu kümmern oder Reparaturen zu kombinieren, um in der Werkstatt Kosten zu sparen.

Des Weiteren können Sie mit einer guten Reparaturmanagement-Software auch in die Vergangenheit blicken. Schadensfälle werden genau dokumentiert, und auch stattgefundene Reparaturen finden sich in dem Verzeichnis wieder. Auf diese Weise können Sie die Reparaturen genau nachvollziehen. Auch Fehlerberichte und alle nötigen Daten wie Geräteinformationen sind enthalten.

Eine Reparaturmanagement-Software bringt darüber hinaus den Vorteil mit sich, dass sie von überall aus bedient werden kann. Mitarbeiter, die vielleicht nicht direkt bei Ihnen vor Ort, sondern an einem anderen Standort oder im Außendienst tätig sind, können ganz einfach Eintragungen vornehmen. Sie erhalten in der Ferne dennoch alle nötigen Informationen, sodass ein reibungsloser Ablauf des Reparaturmanagements möglich ist.

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Worauf ist bei einer Reparaturmanagement-Software zu achten?

Eine Software für das Reparaturmanagement kann nur dann Vorteile mit sich bringen, wenn sie alle nötigen Anforderungen erfüllt. Zunächst gilt, dass die Software hochwertig sein sollte. Das bedeutet, dass sie alle nötigen Features und Funktionen aufweist, die Sie in Ihrem Arbeitsalltag benötigen.

Ein weiteres wichtiges Kriterium ist, dass die Reparaturmanagement-Software einfach zu bedienen ist. Eine intuitive Benutzeroberfläche ist ein Muss. So können Sie selbst sowie Ihre Mitarbeiter schnell und unkompliziert Informationen herauslesen oder einpflegen. Vor allem dann, wenn Ihre Fahrer von unterwegs Schäden melden sollen, ist eine schnelle und unkomplizierte Bedienung das A und O.

Wir von routecontrol haben uns auf Produkte spezialisiert, die auf Ihre Fahrzeugflotte zugeschnitten sind. Gerne helfen wir Ihnen auch dann weiter, wenn Sie an einem intelligenten Reparaturmanagement interessiert sind.

Reparaturmanagement bei routecontrol

Sind Sie von den Vorzügen überzeugt, die ein Reparaturmanagement per Software bietet? Dann sind Sie bei routecontrol an der richtigen Adresse! Wir sind Ihr Ansprechpartner rund um Themen, die den Fuhrpark betreffen. Neben intelligenten Lösungen für das Reparaturmanagement bieten wir Ihnen Software für die Fahrzeugortung, das elektronische Fahrtenbuch und die Routenoptimierung an.

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